Dienstag, 28. Juni 2011

...

Recherche in vorgegebenen Datenbanken

Historical Abstracts:

In dieser Datenbank habe ich nach dem Suchbegriff Sergej Eisenstein gesucht und zwei interessante Rezensionen gefunden.
Zum einen wurde das Buch "Film und Macht" von Anna Bohn rezenziert, zum anderen die Publikation von Felix Lenz "Sergej Eisenstein: Montagezeit. Rhythmus, Formdramaturgie, Pathos."
Der letzte Beitrag ist in der Slavic Review von Peter Rollberg 2010 erschienen.
Das Erstgenannte wurde von Richard Taylor in der Slavonic & East European Review 2004 rezensiert.
Beide Zeitschriften sind an der UB Wien vorhanden.

ÖHB- Datenbank:

Die Suche nach Eisenstein ergab hier ausschließlich einen Aufsatz von Ewa Burzawa, der 1989 erschienen ist.
Der Aufsatz ist im Sammelband mit dem Titel: Richard Wagner und sein Mittelalter, hrsg. von Ursula Müller, erschienen.
Dieser befindet sich ebenfalls an der UB Wien.

Historische Bibliographie Online:

In Zusammenarbeitmit dem Jahrbuch der historischen Forschung sind hier 3 Beiträge aufgelistet.
Der oben schon erwähnte Beitrag von Felix Lenz findet sich hier ebenso, wie je ein Beitrag von Dieter Thomä und Norbert M. Schmitz.
Das Jahrbuch der historischen Forschung ist an der UB Wien zugänglich, weshalb nach allen drei Aufsätzen vor Ort nachgeschlagen werden kann.

Google

Meine Suchergebnisse in Google habe ich bereits in meinem Wiki veröffentlicht, weshalb ich diese hier nicht noch einmal auflisten möchte. Wie nicht anders zu erwarten bin ich bei meiner Recherche in erster Linie auf Websites gelangt, die für mein Thema relevant sein könnten. Weniger habe ich hier konkret nach Aufsätzen oder Büchern recherchiert, wobei Google Books eine Möglichkeit dafür bietet. Mir ging es hier aber vor allen darum, ausschließlich hilfreiche Homepages zu finden, die nicht unbedingt nur Hinweise auf weiterführende Literatur bieten.

Fazit:

Zusammenfassend möchte ich meine Suchergebnisse nach ihrer Brauchbarkeit einschätzen. Die Recherche in den Datenbanken hat für mich kaum neue Erkenntnisse hinsichtlich meines Themas geliefert. Entweder waren mir die Titel schon bekannt oder aber die angegebenen Werke scheinen unbrauchbar zu sein.
Des weiteren lässt die geringe Anzahl an "Suchtreffern" erkennen, dass die Datenbanken für mein Thema nicht von großer Bedeutung sind. Das einzig Positive wird sein, die aufgelisteten Publikationen an der UB Wien aufzusuchen, um dort eine entsprechende Bibliographie in den Büchern selbst vorzunehmen.
Nur so lassen sich wahrscheinlich wichitge Literaturhinweise aufspüren.
Die Recherche bei google war dagegen für mich persönlich ertragreicher. Ich habe sehr viel interessante Homepages entdeckt, die ein sehr breites Wissen über Sergej Eisenstein vermitteln. So bin ich auf einen sehr interessanten Beitrag in russischer Sprache gestoßen sowie auf einen Artikel im Online-Portal des Spiegel. Alleridngs nahm die Suche nach den genannten Beiträgen viel Zeit in Anspruch, wobei dies nur eine Auswahl der Suchergebnisse darstellt. Eine oberflächliche Suche hingegen ergibt wenig Brauchbares. So gesehen sind nicht alle Suchergebnisse sofort nützlich, geschweige denn für die wissenschaftliche Arbeit zu gebrauchen. Erst eine intensive Suche mithilfe von google, ermöglichte mir einen breiten und informativen Zugang zu meinem Thema, so jedenfalls fällt mein Fazit aus.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H Soz u Kult: Auf dieser...
H Soz u Kult: Auf dieser Plattform habe ich in den...
a0967772 - 29. Jun, 00:16
Recherche in vorgegebenen...
Recherche in vorgegebenen Datenbanken Historical Abstracts: In...
a0967772 - 28. Jun, 23:45
Recherche Folgende Lexikas...
Recherche Folgende Lexikas bzw. Enzyklopädien habe...
a0967772 - 16. Jun, 00:39
Wikipedia Die Diskussionen...
Wikipedia Die Diskussionen um das Zitieren von Wikipedia-Artikeln...
a0967772 - 10. Jun, 01:12
Datenbankenauswahl: UB...
Datenbankenauswahl: UB Wien: 1. Fim und Theater (OLC-SSG) 2....
a0967772 - 11. Mai, 01:00

Links

Suche

 

Status

Online seit 4783 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jun, 00:16

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren